International Hamburg: Values kauft Ex-Fernmeldeamt von Peakside für die BVK

Die unter Denkmalschutz stehende Immobilie in der Schlüterstraße 51-53 ist für 30 Jahre an die Freie und Hansestadt Hamburg vermietet.

von 1 Minute Lesezeit

Hamburg: Values kauft Ex-Fernmeldeamt von Peakside für die BVK

Der Forward Deal mit dem Investmentmanager Peakside Capital Advisors AG („Peakside“) umfasst die Immobilie mit rund 65.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Values agiert bei der Transaktion als Investmentmanager für einen BVK-Investmentfonds, der von Universal Investment als AIFM in Luxemburg verwaltet wird.

Das Asset Management der Immobilie wird von Values übernommen. Peakside wird hierbei auch langfristig weiterhin unterstützen. Das Gebäudeensemble war Teil der Peakside Real Estate Funds II und III (PREF II und PREF III) und wird aktuell im Auftrag von Peakside umfassend umgebaut.

Nach Fertigstellung und Erweiterung wird das Objekt von der Universität Hamburg, dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW), dem German Institut for Global and Area Studies (GIGA) sowie dem Studierendenwerk Hamburg auf 52.000 Quadratmetern genutzt.

Die Transaktion wurde rechtlich und steuerlich begleitet von Chatham Partners, HauckSchuchardt (Verkäufer), Clifford Chance und Vesthaus (Käufer). Projektmanagement und die Technische Due Diligence wurden erbracht durch Marienburg (Verkäufer) und Drees & Sommer (Käufer). Die Financial Due Diligence wurde seitens Ernst & Young erbracht (Käufer).

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit