Projekte Hörburger errichtet Zero-Emission-Gebäude

Das auf innovative Energietechnik-Lösungen spezialisierte Unternehmen realisierte seine 2.000 Quadratmeter große Produktionshalle am Römergrund in Rankweil als Zero-Emission-Gebäude. Vier Millionen Euro wurden investiert.

von 1 Minute Lesezeit

Hörburger errichtet Zero-Emission-Gebäude

Der autonome Jahresbetrieb von Heizung und Kühlung erfolgt am Römergrund mithilfe eines komplexen Systems bestehend aus einer Grundwasser-Wärmepumpe, einer 160 Quadratmeter großen Photovoltaik-Anlage, knapp 1.000 Tonnen Beton zur Bauteilaktivierung sowie einer eigens entwickelten Regelungssoftware. Nur der Strombedarf zum Betrieb der Produktion wird aus dem Netz bezogen. 

Hörburger Energietechnik und Architekt Gerhard Aicher setzten nicht nur bei der Gebäudetechnik auf Langlebigkeit und Qualität, sondern auch bei den Arbeitsplätzen und Sozialräumen. 

„Konstante Raumbedingungen und hohe Hygienestandards ermöglichen uns die Herstellung von Luftkanälen für Reinräume in der Medizintechnik, Elektronik- und Lebensmittelindustrie“, erklärt Geschäftsführer Simon Hörburger.

Derzeit hat das Unternehmen seinen Stammsitz in Altach, langfrisitg sollen ab er alle 85 Mitarbeiter an den neuen Standort am Römergrund in Rankweil übersiedeln. 

Verwandte Artikel