Projekte ÖGNI-Gold für Gebäude der Vienna Insurance Group

Das im Besitz der Vienna Insurance Group (VIG) befindliche Gebäude am Wiener Rathausplatz wurde innerhalb von zwei Jahren generalsaniert, wärmeisoliert und an die Fernwärme angeschlossen. Die Sanierung des Gebäudekomplexes wurde in Kooperation mit der Stadt Wien umgesetzt.

von 1 Minute Lesezeit

Für die nachhaltige Sanierung hat das Gebäude nun von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) das Zertifikat in Gold erhalten.

Derzeit ist die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach in Umsetzung.

Für die Sanierung des Gebäudes am Rathausplatz hat die VIG rund 20 Millionen Euro investiert. Das von Friedrich Schmidt und Franz Xaver Neumann im Jahr 1880 erbaute Arkadenhaus ist mit Magistratsabteilungen besiedelt (MA 5 – Finanzwirtschaft, Haushaltswesen und Statistik, Wirtschaftsagentur Wien, WKO). Zwischen 1961 und 1964 baute Architekt Erich Boltenstern das Gebäude im Auftrag der Wiener Städtischen Versicherung um.

Verwandte Artikel