Office Positive Bilanz am Büromarkt

Den widrigen Marktgegebenheiten zum Trotz, zieht die ERSTE Immobilien KAG eine positive Bilanz im Jahr 2022 in der Asset-Klasse Büro und Gewerbe - 8.200 Quadratmeter an Büro- und Gewerbeflächen konnten im Vorjahr vermietet werden

von 2 Minuten Lesezeit

Positive Bilanz am Büromarkt

Der new way of work, hohe Inflationsraten und eine generell angespannte Wirtschaftslage stellten den Büromarkt im vergangenen Jahr vor großen Herausforderungen. Ein allgemeiner Stillstand wurde prognostiziert. Allen negativen Vorzeichen zum Trotz schaffte es die ERSTE Immobilien KAG dennoch, in dieser Asset-Klasse zu punkten und sich neben dem langjährigen Investitionsschwerpunkt im Wohnungsbereich auch in diesem Segment als starker Player am Markt zu positionieren.

Im Betrachtungszeitraum 2022 konnten insgesamt 8.200 Quadratmeter an Büro- und Gewerbeflächen vermietet werden. Der Fokus lag hier auf den Ballungszentren Wien, Graz und Hamburg. Unter den abgeschlossenen Mietverträgen finden sich sowohl Neuvermietungen als auch Mietvertragsverlängerungen, die erfolgreich an die Inflationsraten angepasst werden konnten. Gründe für die positive Bilanz sind zum einen der Fokus auf besonders hochwertige und nachhaltige Immobilien im Portfolio der ERSTE Immobilien KAG, erfolgreiche Modernisierungsmaßnahmen als auch das große Engagement und Ausdauer in den Vertragsverhandlungen der Mitarbeitern.

„Das Immobiliengeschäft läuft – und zwar besser als erwartet. So ist es uns gelungen, Inflationsanpassungen durchzusetzen und die Auslastungen sowie Neuvermietungen unserer Immobilien auf einem hohen Niveau zu halten“,  so Peter Karl, Geschäftsführer der ERSTE Immobilien KAG.

Daniel Thum, Bereichsleiter Transaction & Asset Management ERSTE Immobilien KAG, betont: „Selbst in einem schwierigen Jahr wie 2022 konnten wir unsere Stärke am Büromarkt ausspielen und damit beweisen, dass wir ein wichtiger Player in dieser Asset Klasse sind. Danke an dieser Stelle an das gesamte Asset Management Team für den großartigen Einsatz.

Verwandte Artikel