Projekte Salzburg Wohnbau schließt Großbauprojekt ab

In drei Bauetappen wurde von der Salzburg Wohnbau in Schwarzach die „Schönbergsiedlung“ mit insgesamt 88 geförderten Mietwohnungen realisiert.

von 1 Minute Lesezeit

Salzburg Wohnbau schließt Großbauprojekt ab

Nach 15 Monaten Bauzeit konnte nun auch der letzte Bauabschnitt mit 28 Mietwohnungen termingerecht abgeschlossen werden. Erstmals kam beim neuen Wohnhaus Recyclingbeton zum Einsatz, der beim Abbruch des alten Büro- und Personalgebäudes der Bundesforste, das sich auf dem Grundstücksabschnitt befand, gewonnen wurde. Rund 1.200 Tonnen Altbeton konnten so wiederverwendet werden. 

Errichtet wurde das neue Wohnhaus nach den Plänen des Halleiner Architekturbüros Thalmeier. Alle 2, 3- und 4-Zimmerwohnungen verfügen über Freiflächen in Form von Balkonen bzw. Terrassen mit Gartenanteilen. Das Gebäude punktet zudem mit 28 Tiefgaragen- und 18 PKW-Freistellplätzen sowie im Außenbereich mit einem Spielplatz. Die Energieversorgung des Gebäudes erfolgt mittels Fernwärme und Photovoltaikanlage. Die Errichtungskosten für das dritte und letzte Wohnhaus betrugen rund 4,9 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte davon wurde vom Land Salzburg gefördert. 

Verwandte Artikel