Projekte Spatenstich für Wohnquartier am Zeughaus in Innsbruck

Die ARE Austrian Real Estate (ARE) errichtet gemeinsam mit der Neue Heimat Tirol (NHT) am Zeughaus in der Innsbrucker Kapuzinergasse 36-40 ein neues Wohnquartier mit insgesamt 117 Wohneinheiten, einer Büroeinheit, einem Kinderspielplatz und Grünflächen. Die Fertigstellung soll im Sommer 2023 erfolgen.

von 2 Minuten Lesezeit

Spatenstich für Wohnquartier am Zeughaus in Innsbruck

Nach den Plänen der ARGE Reitter-Hertl, bestehend aus dem Innsbrucker Architekturbüro Reitter Architekten ZT GmbH und dem Architekturbüro Hertl.architekten ZT GmbH aus Steyr, entstehen drei Gebäude mit insgesamt 117 Wohneinheiten von 45 bis 156 Quadratmetern Wohnnutzfläche mit zwei bis vier Zimmern sowie ein Büro. Die ARE errichtet ein fünfgeschossiges Wohnhaus mit 24 geförderten Mietwohnungen sowie ein zwölfgeschossiges Gebäude mit 57 Eigentumswohnungen ab dem ersten Obergeschoß und einem Büro im Erdgeschoß. Der langgezogene dreigeschossige Wohnbau wird von der NHT errichtet und bietet Platz für 36 geförderte Mietwohnungen. Fast alle Wohnungen verfügen über einen Freibereich in Form einer Loggia. 

Nachdem die Abbrucharbeiten auf dem Bauplatz und die archäologischen Befundungen im Oktober abgeschlossen wurden, startet jetzt der eigentliche Neubau mit dem weiteren Aushub und den Gründungsarbeiten für die Tiefgarage, die alle drei Bauteile unterirdisch verbindet. Der Rohbau soll in rund einem Jahr fertiggestellt sein.

"Ich freue mich, dass mit am Zeughaus unser erstes Wohnprojekt in Tirol jetzt sichtbar startet. Die ARE hat es sich zum Ziel gesetzt, Wohnquartiere an attraktiven Standorten und mit hoher Lebensqualität zu entwickeln. Am Zeughaus verbindet städtisches Wohnen mit ausgezeichneter Infrastruktur und Wohnen im Grünen am Sillufer miteinander. Gemeinsam mit unserem Projektpartner NHT errichten wir sowohl geförderte Mietwohnungen als auch freifinanzierte Eigentumswohnungen", sagt ARE CEO Hans-Peter Weiss. 

Verwandte Artikel