Projekte Wohnbauförderung setzt auf Entsiegelung und klimafitte Parkplätze

Mit dem Projekt „Klimafitte Parkplätze – durch Entsiegelung der sommerlichen Hitze entgegensteuern“, gefördert von der Wohnbauforschung Niederösterreich, wurden wesentliche Schritte zur Entsiegelung und Kühlung von Kfz-Abstellflächen aufgezeigt. Diese schlagen sich nun in den Wohnbauförderungsrichtlinien nieder.

von 1 Minute Lesezeit

Wohnbauförderung setzt auf Entsiegelung und klimafitte Parkplätze

Diese Gestaltungsrichtlinien fanden nun Einzug in die NÖ Wohnbauförderungsrichtlinien und die gemeinnützigen Bauträger haben die Kriterien dieses Projektes bei Wohnhausanlagen umzusetzen, sodass Parkplätze im Freien künftig nach technischer Möglichkeit ökologisch und klimaschonend zu errichten sind.

„Bei richtiger Gestaltung werden Kfz-Abstellflächen einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung leisten. So können zum Beispiel versickerungsfähige Oberflächenbefestigungen Niederschläge direkt aufnehmen, diese müssen nicht durch Oberflächenabflüsse in die Kanalisation abgeleitet werden. Zudem leisten ökologisch gestaltete Parkflächen auch einen Beitrag zum Tier- und Pflanzenschutz. Bepflanzungen mit Bäumen und Sträuchern werden als natürliche Klimaanlagen wirken. Durch die Verdunstung von Wasser und den Schattenwurf verringern klimafitte Parkplätze die Umgebungstemperatur und tragen dadurch zu einem angenehmeren Kleinklima bei“, erklärt Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger.

Verwandte Artikel