Office Nach 60 Jahren Leerstand: Neues Leben in Krieau-Tribünen

Insgesamt 400 Menschen ziehen in die revitalisierten Tribünen zwei und drei an der Trabrennbahn Krieau ein.

von 1 Minute Lesezeit

Nach 60 Jahren Leerstand: Neues Leben in Krieau-Tribünen

Die denkmalgeschützten Tribünen zwei und drei an der Trabrennbahn Krieau – im Übrigen die ältesten Stahlbetongebäude Wiens – waren jahrzehntelang sich selbst überlassen und dem Verfall preisgegeben. Nach einer aufwendigen Revitalisierung und Erweiterung durch Value One kehrt nun neues Leben in die architektonischen Meisterwerke am Prater ein. Der Immobilienentwickler nutzt selbst die Tribüne zwei als neue Firmenzentrale, Tribüne drei ist ab sofort die neue Heimat von Red Bull Media House in Wien. Insgesamt ziehen nach 60 Jahren rund 400 Menschen in die Tribünen ein.

„Mir war es besonders wichtig diese außergewöhnlichen Gebäude der Wiener Architekturkunst zu erhalten und wiederzubeleben. Nun schlagen die Tribünen ein neues Kapitel ihrer Geschichte ein,“ erklärt Michael Griesmayr, Founder und Chairman von Value One, sein Herzensprojekt genauer. Im Vordergrund sei bei der Sanierung der Tribünen die Erhaltung der architektonischen Tradition gestanden. Gleichzeitig sei der Anspruch gewesen, mit den neuen Tribünen eine Vorreiterrolle für moderne Arbeitswelten einzunehmen. Dabei wurde eine besondere Verbindung von Alt und Neu eingegangen, die vom österreichischen Architekten Martin Kohlbauer gestaltet wurde.

Verwandte Artikel