Office Red Bull Media House zieht ins Viertel Zwei

Der Immobilienentwickler Value One hat in einem aufwändigen Prozess die denkmalgeschützten ehemaligen Tribünen des Wiener Trabrennvereins am Grünen Prater kernsaniert. Nun werden diese nach vierzig Jahren wiederbelebt. Im Sommer 2021 wird der Standort Wien von Red Bull Media House in die Tribüne 3 mit 250 Arbeitsplätzen einziehen.

von 2 Minuten Lesezeit

Red Bull Media House zieht ins Viertel Zwei

Die Entwicklung von Wiens innovativen Stadtquartier wäre nicht vollständig ohne die Erschließung der denkmalgeschützten Tribünen des Wiener Trabrennvereins. Die Tribünen zählen zu den ersten Stahlbeton-Bauten Wiens und wurden von 1911-1913 errichtet, doch durch die nachlassende Popularität des Trab-rennsports standen diese seit 1964 leer.

Nach Jahrzehnten ohne Nutzung war der Zustand äußerst prekär, daher war bei der Restaurierung besondere Sorgfalt notwendig, beschreibt Walter Hammertinger, Geschäftsführender Gesellschafter bei Value One Development, die Ausgangslage. Nun verbinden wir den klassischen Charme der Tribünen mit den Bedürfnissen der modernen Business Infrastruktur zu einer außergewöhnlichen Immobilie. Wir freuen uns sehr, Red Bull Media House ab Sommer als unseren neuen Nachbarn im Viertel Zwei willkommen zu heißen.

Value One wird die Tribüne 2 selbst als neues Head-quarter nutzen und voraussichtlich im Juni 2021 dort einziehen. Die Tribüne 1 nutzt weiterhin der Wiener Trabrennverein. 

Die Tribünen wurden in Zusammenarbeit mit den österreichischen Architekten Tillner & Willinger sowie Martin Kohlbauer über die letzten Jahre kernsaniert und in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt an die modernen Arbeitsbedürfnisse angepasst. 

Der Standort Viertel Zwei hat Red Bull Media House von Beginn an überzeugt. Die Tribünen grenzen an den Grünen Prater, der Wirtschaftsuniversität Wien, ist öffent-lich gut angebunden an die Stadt und in kurzer Distanz zum Flughafen. Das Red Bull Media House Standort Wien wird noch im Sommer 2021 in die Tribüne einziehen.

Verwandte Artikel