Office Wiener Büromarkt kam im dritten Quartal in Schwung

Die Vermietungsleistung "moderner Flächen" stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 56 Prozent auf rund 45.500 Quadratmeter, so eine aktuelle Erhebung des Vienna Research Forums (VRF).

von 1 Minute Lesezeit

Wiener Büromarkt kam im dritten Quartal in Schwung

In Wien hat sich die Vermietung von Büros heuer im dritten Quartal deutlich belebt. Die Vermietungsleistung sei gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 56 Prozent auf rund 45.500 Quadratmeter gestiegen, teilte das Vienna Research Forum am Mittwoch mit. Gegenüber dem zweiten Quartal 2022 habe das Plus 62 Prozent betragen.

Berücksichtigt wurden nur "moderne" Büroflächen, die ab 1990 gebaut beziehungsweise generalsaniert wurden und gewisse Qualitätskriterien wie Klimatisierung, Lift oder IT-Standards erfüllen.

In Summe wurden im Berichtszeitraum Juli bis September 75 Vermietungen getätigt - das waren um 36 mehr als vor einem Jahr. 96 Prozent der Flächen entfielen den Angaben zufolge auf Neuvermietungen und 4 Prozent auf Vorvermietungen. Die Leerstandsquote am Wiener Büromarkt verharrte laut Vienna Research Forum bei 4,1 Prozent. Die niedrigste Leerstandsquote habe es mit 0,4 Prozent im Submarkt Hauptbahnhof registriert. (apa)

Alle Zahlen und Fakten graphisch aufbereitet lesen Sie in den ImmoFakten kommenden Dienstag. 

Verwandte Artikel