Digital Wiener Climate-Tech Start-up sichert sich Millioneninvestment

Das erst drei Jahre junge SaaS Start-up Greenpass holt in einer Late Seed Investmentrunde nicht nur nationale und internationale strategische VCs an Bord sondern auch ein Millioneninvestment.

von 2 Minuten Lesezeit

Wiener Climate-Tech Start-up sichert sich Millioneninvestment

Zu den strategischen Investoren des 7-stelligen Investments zählen namhafte heimische und internationale VCs aus der Immobilien- und Softwarebranche. Die Runde setzt sich dabei aus Peak Pride Management und der Haselsteiner Familienprivatstiftung, dem Family Office des österreichischen Unternehmers und langjährigen STRABAG Vorstandsvorsitzenden Hans Peter Haselsteiner, dem Venture Capital Investor Pi Labs aus London/UK und dem österreichischen aws Gründerfonds zusammen. Zusätzlich konnte mit der Mott McDonald Group auch ein großes international tätiges Consultingunternehmen aus UK mit mehr als 16.000 Mitarbeitern als starker Partner gewonnen werden.

Mit der aktuellen Investmentrunde soll nun gemeinsam mit den strategischen Partnern die internationale Skalierung vorangetrieben werden - ganz im Sinne der ESG & EU-Taxonomie. Ein Tool wird schon innerhalb der nächsten Wochen offiziell gelauncht: der sogenannte Greenpass EU-Taxonomy-Check. Dieser bietet Immobilienentwicklern, Investmentgesellschaften, Banken und Bauträgern eine valide Lösung zum Nachweis der Anforderungen für das "Umwelt Ziel 2" – Anpassung an den Klimawandel - für einzelne Immobilien bis hin zur Prüfung von ganzen Portfolios an.  

Greenpass ist ein Spin-Off der Universität für Bodenkultur Wien und Green4Cities GmbH und basiert auf mehr als zehn Jahren internationaler Forschung. Das Start-up rund um die Founder Florian Kraus (CEO) und Bernhard Scharf (CTO) unterstützt die klimaresiliente Entwicklung fast aller großen Stadtentwicklungs- und Bauprojekte in Wien bzw. Österreich und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach mit unterschiedlichsten nationalen und internationalen Innovation-Awards ausgezeichnet.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit