Wirtschaft EZB-Chefvolkswirt signalisiert mögliche Zinssenkung bis Ende Juni

Nächste Zinssitzungen am 11. April und 6. Juni - Knot rechnet mit Zinswende im Juni

von 2 Minuten Lesezeit

EZB-Chefvolkswirt signalisiert mögliche Zinssenkung bis Ende Juni

Die Europäische Zentralbank (EZB) steuert aus Sicht ihres Chefvolkswirts Philip Lane voraussichtlich auf eine erste Zinssenkung bis Ende Juni zu. "Wir denken aus makroökonomischer Sicht in Quartalen, daher würde ich April versus Juni nicht überanalysieren", sagte Lane am Donnerstag dem TV-Sender CNBC. EZB-Ratsmitglied Klaas Knot rechnet indes für Juni mit der Zinswende im Euroraum.

Im zweiten Quartal werde die EZB weit genug im Jahr 2024 vorangekommen sein, um mehr zur Lohndynamik und mehr zum Preisdruck zu erfahren: "Wir werden etwas mehr bis April wissen, wir werden viel mehr bis Juni wissen." Eine auf den Kalender abzielende Orientierung für die Finanzmärkte müsse vermieden werden. Die nächsten Zinssitzungen der EZB sind für den 11. April und den 6. Juni jeweils in Frankfurt geplant.

Es sei wichtig, dass der erste Übergang weg von der Bewahrung und hin zu einem Zurückfahren der restriktiven Ausrichtung gelinge, sagte Lane. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte nach der Zinssitzung am vergangenen Donnerstag signalisiert, dass die Währungshüter wahrscheinlich eher im Juni als im April die Schlüsselsätze nach unten setzen werden.

Ratsmitglied Knot rechnet indes für Juni mit der Zinswende im Euroraum. Er persönlich habe diesen Monat für eine erste Zinssenkung im Auge, sagte der niederländische Notenbankchef am Donnerstag vor der Presse. Es gebe noch eine Reihe von Daten zu sichten - etwa zum Lohnwachstum und zum Produktivitätswachstum. "Die Daten für das erste Quartal werden im Mai vorliegen. Es wird wichtig sein, diese Daten abzuwarten, bevor die Zinsen gesenkt werden", fügte er hinzu.

Wie es in der zweiten Jahreshälfte auf dem Zinspfad weitergehe, sei ebenfalls von den Daten abhängig. Daher lege er den Fokus auf die Sitzungen im September und Dezember, wenn die EZB neue Konjunktur-Projektionen vorlege.

Die Inflation im Euroraum hatte sich zuletzt im Februar auf 2,6 Prozent abgeschwächt von 2,8 Prozent im Jänner und 2,9 Prozent im Dezember. Die Euro-Notenbank peilt 2,0 Prozent Inflation als optimales Niveau für die 20-Länder-Gemeinschaft an. (apa)

EZB

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit