Wirtschaft Inflation im Februar bei 4,3

Statistik Austria: Preissteigerung bei Nahrungsmitteln deutlich schwächer als zuletzt

von 1 Minute Lesezeit

Inflation im Februar bei  4,3

Die Inflationsrate für Februar 2024 beträgt voraussichtlich 4,3 %, wie aus Berechnungen von Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervorgeht. Gegenüber dem Vormonat Jänner steigt das Preisniveau voraussichtlich um 0,7 %.

„Im Februar 2024 ist die Inflation in Österreich einer ersten Schätzung zufolge auf 4,3 % zurückgegangen. Das ist der niedrigste Wert seit Dezember 2021. Vor allem die Nahrungsmittelpreise treiben die Teuerung aktuell weitaus weniger als vor einem Jahr. Auch die Preise für Haushaltsenergie wirken sich nun inflationsdämpfend aus, nachdem sie im Februar des Vorjahres noch stark gestiegen waren. Die Treibstoffpreise sind hingegen auf dem Niveau des Vorjahres geblieben“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Verbraucherpreisindex (VPI), Februar 2024:

• +4,3 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)

• +0,7 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI), Februar 2024:

• +4,2 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung)

• +0,7 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung)

Den Indexstand des Verbraucherpreisindex und weitere Ergebnisse für Februar 2024 will die Statistik Austria am 18. März 2024 bekanntgegeben.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit