ImmoVision 2022 Franz Pöltl

Wir fragen, Experten antworten - die Serie zum Jahresbeginn

"Die Berücksichtigung der Kosten für die Herstellung eines ESG-konformen Zustandes wird bei Bestandsimmobilien im Laufe der Zeit bei den Bewertungen wohl zum Standard werden."

von 3 Minuten Lesezeit

Franz Pöltl

Wie optimistisch bzw. wie pessimistisch gehen Sie in das neue Jahr? Welche Assetklasse wird Investors Liebling?

Nach dem wirklich außerordentlich guten Investmentjahr 2021 blicken wir äußerst zuversichtlich ins Jahr 2022. Aufgrund der hohen Anzahl der in Abwicklung befindlichen Transaktionen, die wir voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 finalisieren werden, gehen wir auch für das kommende Jahr von sehr starker Transaktionstätigkeit und -volumen aus. Wohnen und Logistik werden dabei am stärksten nachgefragt sein, wobei vor allem im Logistikbereich die enorme Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt.

Die Preisentwicklung von Immobilien-Investments kannte über viele Jahre nur eine Richtung: Aufwärts. Was bedeuten ESG und COVID-19 für die Immobilienbewertung?

Die Hauptursachen für die hohen Immobilienpreise, nämlich niedrige Zinsen, schlecht performende Alternativveranlagungen und die ansteigende Inflation werden uns auch im kommenden Jahr erhalten bleiben. Die Pandemie ist natürlich für die gesamte Wirtschaft eine Herausforderung. Die Immobilienbranche war aber mit Ausnahme einiger, weniger Segmente, wie etwa Stadthotellerie und überregional strahlender Einkaufszentren von den Auswirkungen vergleichsweise wenig betroffen bzw. konnte in einigen Bereichen, die langfristig gesicherte Cashflows versprechen oder wie der Bereich „last-mile Logistik“ geänderte Konsumgewohnheiten bedienen, von der Entwicklung sogar profitieren. Die EU-Taxonomie bzw. die noch stärkere Fokussierung auf ESG werden die Top-Immobilien noch gefragter machen. Dies wird auch dazu führen, dass ältere, nicht nachhaltige Immobilien verstärkt auf ESG-Anforderungen um- bzw. nachgerüstet und damit werthaltiger gemacht werden.

Werden Umwelt- und Pandemie-Risiken in Form höherer Risikoprämien stärker eingepreist werden? Rechnen Sie mit steigenden Zinsen?

Wir rechnen vor allem damit, dass jene Immobilien, die ESG-konform errichtet wurden, im Vergleich zu nicht nachhaltigen Immobilien an Wert gewinnen werden. Die Berücksichtigung der Kosten für die Herstellung eines ESG-konformen Zustandes wird bei Bestandsimmobilien im Laufe der Zeit bei den Bewertungen wohl zum Standard werden. Für etwaige Zinserhöhungen sehen wir im Moment keine Anzeichen, sodass die Renditen weiter unter Druck bleiben werden.

Welche drei Themen werden die Immobilienwirtschaft 2022 am stärksten beeinflussen? Wo sehen Sie die zentralen Herausforderungen? Was wären mögliche Lösungsansätze?

Wir gehen davon aus, dass die Anstrengungen zur Überwindung der Pandemie, die allgemeine Etablierung von ESG-Standards sowie die Preisdynamik bei Grundstücken und Baukosten die wesentlichen Herausforderungen für die Immobilienbranche sein werden. Hinsichtlich der Bewältigung der Pandemie muss sich die Immobilienindustrie weitgehend auf die Maßnahmen der Regierung verlassen, bezüglich der Entwicklung zu einer nachhaltigen Immobilienwirtschaft ist der Weg zumindest vorgezeichnet. Wirklich herausfordernd wird auch im kommenden Jahr die Suche nach Grundstücken zu Preisen sein, die leistbares Wohnen noch ermöglichen. Hier wären schnellere Widmungs- und Bauverfahren sicherlich hilfreich. Auch die Baukosten tendieren in eine Richtung, die ein Abschwächen der Preisdynamik für die Immobilienpreise noch nicht erkennen lassen.

Ihre Pläne und Ziele für Ihr Unternehmen 2022?

Nachdem wir ein sehr gutes Jahr 2021 hatten und auch mit einer gut gefüllten Projektpipeline ins neue Jahr starten können, wollen wir nahtlos an die gute Performance des vergangenen Jahres anknüpfen und auch 2022 die führende Position der EHL Investment Consulting am Investmentmarkt weiter ausbauen. Dabei liegt unser Fokus nicht auf einer bestimmten Assetklasse, sondern wir wollen in allen Bereichen der prädestinierte Ansprechpartner für unsere Kunden sein, beginnend von der Grundstückakquisition bis zum Verkauf des fertigen Investmentproduktes.

Verwandte Artikel