ImmoVision 2022 Wolfdieter Jarisch

Wir fragen, Experten antworten - die Serie zum Jahresbeginn

"Wie alle in der Branche wissen, verfüge ich über uneingeschränkten und nicht zu bändigenden Optimismus. Die letzten zwei Jahre haben schon gezeigt, was man alles Innovative und längst Notwendige entwickeln kann. Daher wollen wir uns auf Innovationen konzentrieren."

von 2 Minuten Lesezeit

Wolfdieter Jarisch

Wie optimistisch bzw. wie pessimistisch gehen Sie in das neue Jahr? Welche Assetklasse wird Investors Liebling?

Wie alle in der Branche wissen, verfüge ich über uneingeschränkten und nicht zu bändigenden Optimismus. Die letzten zwei Jahre haben schon gezeigt, was man alles Innovative und längst Notwendige entwickeln kann. Daher wollen wir uns nicht auf spezielle Assetklassen, sondern auf Innovationen, wie z.B. die Stadt der Zukunft, eine marokkanische Parklandschaft in Favoriten, Musikerwohnungen in der D-City, IT-Lab usw. konzentrieren.

Die Preisentwicklung von Immobilien-Investments kannte über viele Jahre nur eine Richtung: Aufwärts. Was bedeuten ESG und COVID-19 für die Immobilienbewertung?

Bereits vor 15 Jahren waren wir in Österreich die ersten Entwickler, die mit Ihren Häusern eine LEED-Platin-Zertifizierung erreichten. Mittlerweile ist es State-of-the-Art und jetzt werden mittlerweile ESG-Kriterien immer öfter abgefragt. Jeder hat in den letzten Jahren erkennen müssen, dass durch die Pandemie Homeoffice und Singlearbeitsplätze unumgänglich sind und Großraumbüros Infektionsherde par excellence darstellen.

Werden Umwelt- und Pandemie-Risiken in Form höherer Risikoprämien stärker eingepreist werden? Rechnen Sie mit steigenden Zinsen?

Langfristig – in den nächsten fünf bis zehn Jahren –- ist mit einem Anstieg der Zinsen zu rechnen.

Welche drei Themen werden die Immobilienwirtschaft 2022 am stärksten beeinflussen? Wo sehen Sie die zentralen Herausforderungen? Was wären mögliche Lösungsansätze?

Mut zur Innovation, Mut zu Umweltschutz und Mut zu einem neuen Life-Balance-Zugang.

Ihre Pläne und Ziele für Ihr Unternehmen 2022?

DANUBEFLATS: das Wohngebäude – auch Bauteil 2 genannt – wird in den nächsten Monaten die Dachgleiche erreichen und beim Wohnturm wird eine der schwierigsten, technischen Aufgaben – die Überbauung der Donauuferautobahn (Rucksack) – abgeschlossen sein. DC 3, das größte und höchste Studentenhaus Österreichs, wird bereits laufend übergeben. Ebenso wird die Fertigstellung der DC Residential erfolgen. Beim DC 2 werden die Tiefbauarbeiten im Frühjahr beginnen und der Bau des Bildungscampus startet ebenso noch dieses Jahr. Am Höchstädtplatz konnten noch vor Weihnachten die Bautätigkeiten für zwei Wohnkomplexe starten und in der Laxenburger Straße 151 werden sechs Wohnplätze zwischen dem von André Heller gestalteten Freiraum- und Gartenkonzept errichtet. Für die Stadt der Zukunft und das Hochhaus beim Gasometer (Taille) sowie das Hochhaus am Fuße der Triester Straße starten die Widmungsverfahren. Für das 80 Meter hohe Hochhaus an der Dresdner Straße und die Laxenburger Straße 2 wird der Spatenstich im Sommer erfolgen.

Verwandte Artikel